Schloss-Umbau


Bei diesem Gebäude wollte der Bauherr durch eine Renovierung den originalen Zustand wieder herstellen und das später gebaute Gesindehaus durch eine zeitgemäße Pool-Anlage ersetzen.


Projekt Beschreibung

Die Villa wurde 1912 nach Plänen der Stadtbaumeister und Architekten Burgstaller und Zauner als zweigeschossiges, freistehendes Gebäude errichtet.Die Fassadierung weist einen Übergang vom Historismus zur Moderne auf. 1956 wurde der Bau umfassend restauriert, wobei auch ein Turm und ein Wintergarten angebaut wurden. Daneben wurde ein Gesindehaus für das Personal errichtet.

Um den historischen Kern wieder besser zur Geltung zu bringen, sollten die Zubauten aus den 1950-er Jahren bewusst abgesetzt werden. Das wurde einerseits durch einen Materialwechsel in der Fassade erreicht, andererseits durch die Entfernung von historisierenden Elementen auf den Zubauten. Das Gesindehaus wurde abgebrochen und ein modernes Pool-Haus mit -terrasse errichtet. In den Hang wurde ein Natur-Pool mit Teichanlage gebaut.

Das Gebäudeinnere wurde vollkommen renoviert und ein neues Stiegenhaus mit Aufzug eingebaut. Die Küche wurde durch einen Zubau erweitert.